Logo „Energiesparmeister 2024“

© co2online.de

Im Rahmen des Wettbewerbs „Energiesparmeister“ hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auch in diesem Jahr wieder Schulen aus allen Bundesländern für ihre Klimaschutz-Projekte geehrt. Angetreten sind 16 Projekte, es gab über 67.000 Votes und ein Ergebnis: Bei der Preisverleihung am 14. Juni in Berlin werden alle Preisträger gewürdigt – und die ersten drei Plätze (Bronze, Silber und Gold) verkündet. Außerdem gibt es im Jahr der Fußball-Europameisterschaft einen Sonderpreis für die Klimaschutzmaßnahmen von Jugendfußballvereinen.

Die besten Klimaschutz-Projekte an Schulen werden mit Preisen im Gesamtwert von 50.000 Euro belohnt. Alle „Energiesparmeister“ gewinnen ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro; der „Energiesparmeister Gold“ in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Der Sonderpreis ist mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert.

Erstes Ranking und Livestream

Das Ranking für die Plätze 4 bis 16 ist bereits veröffentlicht. Im Rennen um die Spitze sind nun noch Hessen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2024, um 11.30 Uhr mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck statt. Es wird einen Livestream auf www.energiesparmeister.de geben.