Was gibt es auf dieser Internet-Seite?

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite energiewechsel.de.
Energie-Wechsel ist ein ähnliches Wort wie Energie-Wende und ist ein neues Wort für diese Kampagne.
Es bedeutet, Strom und Wärme aus erneuerbaren Quellen zu bekommen. Also aus Energie-Quellen, die nicht ausgehen.
Wir wollen unsere Wohnung zum Beispiel nicht mehr mit Gas oder Öl heizen.
Wir wollen unsere Wohnung mit Wärme aus der Luft, dem Wasser oder der Erde heizen.
Und wir wollen Strom aus Wind und Sonne benutzen.
Das ist gut für das Klima und die Umwelt.

Das Logo von Energiewechsel:

Logo Energiewechsel

Wie funktioniert diese Internet-Seite

Hier erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und wie Sie Informationen auf der Seite finden.
Ganz oben links ist das Logo des Bundes-Ministeriums für Wirtschaft und Klima-Schutz.
Daran erkennt man:
Eigentümer ist das Bundes-Ministerium.

Das Logo des Bundes-Ministeriums für Wirtschaft und Klima-Schutz:

Leichte Sprache: Grafik Meta-Navigation mit Pfeil auf BMWK-Logo

Die Start-Seite


Auf der Start-Seite gibt es alle neuen und wichtigen Informationen.

Ganz oben rechts auf der Seite sind weitere Elemente.

Leichte Sprache: Grafik Meta-Navigation

Sie heißen:

Hotline 0800-0115000
 und
Kontakt

Hotline 0800-0115000

Das ist die Telefon-Nummer von energiewechsel.de.

Sie können die Telefon-Nummer anrufen.

Und uns zum Thema Energie-Wechsel fragen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen gute Antworten geben.

Für den Anruf müssen Sie nichts bezahlen.

Kontakt

Wenn Sie auf Kontakt klicken, 
können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Wie das genau funktioniert, haben wir in Leichter Sprache aufgeschrieben.

Foto Kontakt/Hotline/Logo mit Pfeil

Die Informationen auf unserer Internet-Seite sind sortiert.

Es gibt 4 Ober-Themen.

Die Ober-Themen heißen: Energiewechsel, Mitmachen, Förderprogramme und Service

Klicken Sie auf ein Ober-Thema.

Dann sehen Sie weitere Themen,

die dazu passen.


Klicken Sie auf ein Wort oder ein Bild. 
Dann sehen Sie Inhalte,

die zu dem Thema passen.

Grafik: Haupt-Navigation mit ausgeklappter Second-Level-Navigation

Neben den Ober-Themen steht ein schwarzes Haus.

Leichte Sprache: Grafik Meta-Navigation

Wenn Sie auf das Haus klicken, kommen Sie auf die Startseite zurück.

Diese Inhalte gibt es bei den Ober-Themen:

Energiewechsel

In diesem Oberthema gibt es Informationen und Beratungsangebote

für alle Menschen in Deutschland.
Zum Beispiel wie man Strom spart.

Oder Wärme aus Stroh herstellen kann.
Oder Strom mit der Sonne gewinnen kann.
 
Es gibt drei Unterthemen:
 
Energie-Effizienz bedeutet,
Strom und Wärme zu sparen.
Oder besser zu nutzen.
 
Erneuerbare Energien sind Strom und Wärme,
die aus Sonne oder Wind gemacht werden.
Erneuerbar heißt, dass es diese Energie immer geben wird.
Diese Energien gehen nicht aus. Deshalb sagt man: Diese Energien sind erneuerbar.
 
Die Energiewechsler sind Menschen,
die Berufe haben, die gut für die Umwelt und das Klima sind.

Mitmachen

Dieses Oberthema ist für alle,
die mitmachen wollen beim Energie-Wechsel.
Zum Beispiel für alle,
die ein Haus haben.

Oder eine Wohnung.
 
Hier gibt es vier Unterthemen.
 
Im Alltag
Hier gibt es Tipps, wie man zuhause Strom sparen kann.
 
Eigenheim
Hier gibt es Tipps für Menschen, die ein Haus
oder eine Wohnung besitzen.
Sie finden hier Informationen, wenn Sie
eine neue Heizung einbauen möchten.
Eine Heizung, die gut für die Umwelt ist.

Kommunen
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, sowie Angestellte
von Städten und Gemeinden finden hier Tipps.
Weil auch Städte Strom sparen können.

Unternehmen
Auf dieser Seite gibt es auch Tipps für Unternehmen.
Die können auch Strom und Energie sparen.

Förderprogramme:

Jemand kauft eine moderne Heizung für sein Haus.
Oder für seine Firma.
Dann hilft das Bundes-Ministerium mit Fördergeld vom Staat.
Das nennt man Förderung.



Auf dieser Internet-Seite steht,

welche Förderprogramme es gibt.

Und wie man Förderung bekommen kann.
Oder wie man eine Person findet,
die Ratschläge zum Energiesparen gibt.

Service

Klicken Sie auf das Wort Service.
Dann bekommen Sie verschiedene Informationen
Zum Beispiel Broschüren.

Oder Fragen und Antworten zum Energie-Wechsel.
Hier gibt es auch einen Bereich für die Presse.
 
Neben den vier Oberthemen gibt es am Rand eine Lupe.

Grafik: Hauptnavigation mit Pfeil auf Suchschlitz

Wenn Sie eine Information nicht finden,
können Sie hier die Suche benutzen.

Schreiben Sie das gesuchte Wort,
in das Feld neben der Suche.

Und drücken Sie die Enter-Taste.

Dann sehen Sie eine Liste mit Inhalten,
die zu dem Suchwort passen.