Online-Veranstaltung „Aktion Energiebotschafterinnen und Energiebotschafter“

Einleitung

  • 05.09.2024 - 10:00 Uhr - 05.09.2024 - 11:30 Uhr

  • online online

Tastatur, Maus, Smartphone, Notizblock  und Headset

© Adobe Stock / NVB Stocker

Angesichts hoher Energiepreise stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, Strom und Gas effizienter einzusetzen. Das fängt bereits am Arbeitsplatz an. Mit welchen Maßnahmen lässt sich also möglichst kostengünstig, kurzfristig und dennoch effektiv Energie im Büro einsparen?

Erfahren Sie in einer kostenlosen Online-Veranstaltung mehr darüber, wie Unternehmen ihre Energieeffizienz steigern können. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Auszubildende als auch alle weiteren Mitarbeitenden, die sich in Ihrem Büro für mehr Energieeffizienz einsetzen möchten. In etwa 90 Minuten vermitteln Expertinnen und Experten grundlegende Informationen zu einfach umsetzbaren Maßnahmen – durch technische Optimierung, gute Organisation oder individuelle Verhaltensänderungen.

Die Veranstaltung wird von der Geschäftsstelle des Dialogs Energiewechsel im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) durchgeführt und in Kooperation mit dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz sowie mit Unterstützung der Deutschen Industrie- und Handelskammer, der Klimaschutzoffensive des Handels und der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz organisiert.

05.09.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
Aktion Energiebotschafterinnen und Energiebotschafter

Die Agenda des circa 90-minütigen Seminars finden Sie hier.

Referierende

Einen Überblick zu den aktuellen energiepolitischen Herausforderungen und Maßnahmen zum Energiesparen im Büro geben Expertinnen und Experten von der

  • Geschäftsstelle Dialog Energiewechsel
  • und von S3-Energiemangement.

Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen per Funktion „Fragen und Antworten“ zu stellen. Die Veranstaltung dient dabei der allgemeinen Information.

Gerne können Sie Ihre Fragen bereits vorab per Mail an info@dialog-energiewechsel.de stellen. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Online-Seminare zudem ein Informationspaket mit praktischen Tipps für die Umsetzung der vorgestellten Energieeffizienzmaßnahmen (inkl. Checklisten und Maßnahmenliste) per E-Mail zugeschickt.

Der Dialog Energiewechsel agiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Für die kostenlose Online-Veranstaltung können Sie sich hier anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Kontrollieren Sie gegebenenfalls bitte Ihren SPAM-Ordner oder melden sich mit korrekter E-Mail-Adresse neu an.

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Auszubildende und weitere Mitarbeitende insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen.

Hinweis zum Datenschutz
Fragen, die Sie in der Funktion „Fragen und Antworten“ des Online-Seminars öffentlich stellen, erscheinen unter Ihrem angemeldeten Namen. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie in der Funktion „Fragen und Antworten“ Ihre Frage auch privat direkt an die Moderierenden stellen. Eine Auswahl der öffentlich gestellten Fragen wird von den Moderierenden vorgelesen und von den anwesenden Experten beantwortet.

Technische Hinweise
Für das Online-Seminar wird das Tool Webex genutzt. Technische Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein Computer mit Internetanschluss und Lautsprecherboxen bzw. Kopfhörer.

Symbol: Telefonberatung Hotline 0800 - 0115 000 Für allgemeine Fragen
Montag bis Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr