Online-Seminar zum Wärmeplanungsgesetz – Praktische Anwendung und Handlungsmöglichkeiten von Kommunen

Einleitung

  • 12.07.2024 - 10:00 Uhr - 12.07.2024 - 11:30 Uhr

  • online online

Hand klickt auf Auswahlfeld mit dem Schriftzug Webinare

© stock.adobe.com - Murrstock

Das Anfang 2024 in Kraft getretene Wärmeplanungsgesetz (WPG) treibt die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung voran: Erstmals werden alle Städte und Gemeinden in Deutschland eine lokale Wärmeplanung erhalten. Das schafft einen klaren Pfad und gibt Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und Energieversorgern Auskunft darüber, ob und mit welcher zentralen Wärmeversorgung vor Ort zu rechnen ist. Die Erstellung von Wärmeplänen übernehmen in der Regel Kommunen – für sie lohnt es sich, frühzeitig aktiv zu werden.

Im Rahmen der Kampagne „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ informiert die Geschäftsstelle Dialog Energiewechsel über die praktische Umsetzung des WPG. Erfahren Sie von den Referierenden, wie Städte und Gemeinden mit der Wärmeplanung starten können.

12.07.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
Wärmeplanungsgesetz – Praktische Anwendung und Handlungsmöglichkeiten von Kommunen

Die Agenda des circa 90-minütigen Seminars finden Sie hier.

Referierende

Die Vorträge geben Expertinnen und Experten

  • vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu),
  • dem Öko-Zentrum NRW
  • und dem Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW).

Nach den Fachvorträgen besteht die Möglichkeit, den eingeladenen Expertinnen und Experten Fragen per Chatfunktion zu stellen. Die Veranstaltung dient dabei der allgemeinen Information.

Gerne können Sie Ihre Fragen bereits vorab per E-Mail an info@dialog-energiewechsel.de stellen.
Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Online-Seminare zudem ein Informationspaket per E-Mail zugeschickt.


Einen Überblick zur kommunalen Wärmeplanung finden Sie auf www.energiewechsel.de/waermenetze. Für weitere Informationen gehen Sie auf die Seite des Kompetenzzentrums Kommunale Wärmewende (KWW) auf www.kww-halle.de.

Der Dialog Energiewechsel agiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Für das kostenlose Online-Seminar können Sie sich hier anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Kontrollieren Sie gegebenenfalls bitte Ihren SPAM-Ordner oder melden sich mit korrekter E-Mail-Adresse neu an.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an kommunale Akteure, die mit der Wärmeplanung noch nicht begonnen haben, aber auch an Multiplikatoren mit einem direkten Interesse am Thema:

  • Mitarbeitende von Kommunen und kommunalen Unternehmen
  • Kommunale Verbände
  • Energieagenturen
  • Planungsunternehmen

Eingetragene Beratende der Energie-Effizienz-Experten-Liste können sich für die Online-Seminare je zwei UE Weiterbildungspunkte in den Kategorien Wohngebäude, Nichtwohngebäude und Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA) anrechnen lassen.


Hinweis zum Datenschutz
Fragen, die Sie im Chat des Online-Seminars öffentlich stellen, erscheinen unter Ihrem angemeldeten Namen. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie im Chat Ihre Frage auch privat direkt an die Moderierenden stellen. Im Chat gestellte Fragen werden von den Moderierenden vorgelesen und von den anwesenden Expertinnen und Experten beantwortet.


Technische Hinweise
Für das Online-Seminar wird das Videokonferenz-Tool Webex genutzt. Technische Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein Computer mit Internetanschluss und Lautsprecherboxen bzw. Kopfhörer.

Symbol: Telefonberatung Hotline 0800 - 0115 000 Für allgemeine Fragen
Montag bis Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr