Online-Seminarreihe zu den Novellen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Einleitung

  • 30.11.2023 - 05.12.2023

  •   online

Frau am Computer-Arbeitsplatz

© Fotolia.com/Jacob Lund

Keine Anmeldung mehr möglich.

Die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht. Es ist keine Anmeldung mehr möglich. Weitere Veranstaltungen finden Sie in der Infothek.

Inhalt

Auf dem Weg zu einem nachhaltigen und klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045, wird ab 2024 für jede neu eingebaute Heizung ein schrittweiser, verbindlicher Pfad zur Nutzung von mindestens 65 % erneuerbarer Energien feststehen. Doch was heißt das genau? Im Rahmen der Kampagne „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ informiert die Geschäftsstelle Dialog Energiewechsel in zwei kostenlosen Online-Seminaren über die Novellen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). In den jeweils circa 90-minütigen Online-Seminaren werden neben den Neuerungen und Fördergegenständen auch Möglichkeiten zur Identifizierung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen erläutert.

Über die Seminarreihe

Die Online-Seminarreihe dient vor allem der allgemeinen Information; für projektspezifische Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechenden Organisationen. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Online-Seminare eine E-Mail mit einem Informationspaket. Der Dialog Energiewechsel agiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Themen

30.11.2023, 10:00 – 11:30 Uhr 
Heizen mit Erneuerbaren Energien – Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG)
Neuerungen ab 01.01.2024

Im ersten Seminar vermitteln die Referierenden Grundlageninformationen zum novellierten Gebäudeenergiegesetz (GEG) mit Blick auf die Anforderungen an Bestands- und Neubauten. Zudem werden passende Praxisbeispiele für die erfolgreiche Durchführung und Kommunikation von Maßnahmen zur Wärmewende gegeben. Außerdem gibt es Raum für Fragen an die Referierenden.

05.12.2023, 10:00 – 11:30 Uhr 
Novelle der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)
Neuerungen ab Anfang 2024

Das zweite Seminar vermittelt den Teilnehmenden Grundlagen zur angepassten Förderstruktur der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Das Seminar fokussiert sich auf die BEG EM wie z. B. die Heizungsförderung oder auch die Sanierung von Gebäudehülle und Gebäudetechnik. Zum Beantworten von Fragen stehen die Referierenden auch hier zur Verfügung.

Referierende

Nach den Fachvorträgen besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Expertinnen und Experten, u. a. mit

  • dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK),
  • der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und
  • dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Zielgruppe


Die Veranstaltung richtet sich an unterschiedliche Multiplikatoren, die ein direktes Interesse am Thema haben:

  • Personen aus dem Bereich Ingenieurswesen und Architektur, Energieberatende
  • Wohnungswirtschaft inkl. Genossenschaften bzw. deren Verbände, Eigentümerverbände, Handwerksverbände
  • Regionale Energieagenturen
  • Kommunen
  • Weitere Verbände

Eingetragene Beratende der Energie-Effizienz-Experten-Liste können sich für die Online-Seminare jeweils zwei UE Weiterbildungspunkte in den Kategorien WG, NWG und EBM anrechnen lassen.

Hinweis zum Datenschutz

Fragen, die Sie im Chat des Online-Seminars öffentlich stellen, erscheinen unter Ihrem angemeldeten Namen. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie im Chat Ihre Frage auch privat direkt an die Organisatoren stellen. Gestellte Fragen im Chat werden durch den Moderator vorgelesen und beantwortet.

Technische Hinweise

Für das Online-Seminar wird das Tool Webex genutzt. Technische Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein Computer mit Internetanschluss und Lautsprecherboxen bzw. Kopfhörer.

Symbol: Telefonberatung Hotline 0800 - 0115 000 Für allgemeine Fragen
Montag bis Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr