Online-Seminar„Praxisblick: Erneuerbare Energien in Wärmenetzen“

Einleitung

  • 12.12.2024 - 10:00 Uhr - 12.12.2024 - 11:30 Uhr

  • online online

Tastatur, Maus, Smartphone, Notizblock  und Headset

© Adobe Stock / NVB Stocker

Die Wärmeversorgung in Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden. Daher müssen auch bis 2045 alle Wärmenetze auf Erneuerbare Energien umgestellt werden. Aktuell liegt der Anteil von Erneuerbaren Energien und Abwärme bei der leitungsgebundenen Wärmeerzeugung bei rund 20 Prozent. Daher gibt das Wärmeplanungsgesetz einen klaren Pfad zum schrittweisen Ausbau der Erneuerbaren bei der Wärmeversorgung vor, der von Wärmenetzbetreibern eingehalten werden muss.

In unserem kostenfreien Online-Seminar „Praxisblick: Erneuerbare Energien in Wärmenetzen“ erhalten Sie einen breiten, praktischen Blick auf das Thema und erfahren anhand von Praxisbeispielen, welche Quellen es für Erneuerbare Energien in Wärmenetzen gibt. Das Seminar richtet sich an Kommunen und sonstige kommunale Akteursgruppen im Bereich der Wärmewende.

Wir laden Sie herzlich ein, sich in circa 90 Minuten darüber zu informieren, welche Potenziale und Herausforderungen es bei Beispielprojekten gibt. Zur Beantwortung Ihrer Fragen und zur Diskussion von Problemstellungen stehen Ihnen Expertinnen und Experten zur Verfügung.

12.12.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
Praxisblick: Erneuerbare Energien in Wärmenetzen

Die Agenda des circa 90-minütigen Seminars finden Sie hier.

Referierende

Einen Überblick zur Einspeisung von Erneuerbaren Energien in die Fernwärme geben Expertinnen und Experten aus

  • dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA),
  • tbc, MVV Energie AG,
  • Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena),
  • sowie WIMeG WärmeInfrastruktur Meldorf GmbH & Co.KG.

Nach den Fachvorträgen besteht die Möglichkeit, den eingeladenen Experten Fragen über die Funktion „Fragen und Antworten“ zu stellen. Die Veranstaltung dient dabei der allgemeinen Information.

Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Online-Seminar zudem ein Informationspaket per E-Mail zugeschickt. Dieses beinhaltet unter anderem die während des Seminars gezeigten Präsentationen.

Weitere Informationen zur Einspeisung von Erneuerbaren Energien in die Fernwärme finden Sie vorab unter energiewechsel.de/waermenetze sowie unter energiewechsel.de/solarthermie oder unter energiewechsel.de/geothermie.

Die Geschäftsstelle Dialog Energiewechsel agiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Für das kostenlose Online-Seminar können Sie sich hier anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie im Anschluss eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Kontrollieren Sie gegebenenfalls Ihren SPAM-Ordner oder melden Sie sich mit korrekter E-Mail- Adresse neu an.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Kommunen und sonstige kommunale Akteursgruppen im Bereich der Wärmewende

  • Kommunale Verwaltungen und kommunale Unternehmen (bspw. der Abfall- und Wasserwirtschaft) sowie deren Verbände
  • Stadtwerke und kommunale Energieversorger und deren Verbände
  • Wohnungsbaugesellschaften/-Genossenschaften
  • Energieagenturen, Energieberater
  • Kommunale Förderstellen und Finanzierungsinstitutionen

Eingetragene Beratende der Energieeffizienz-Expertenliste können sich für das Online-Seminar zwei Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), zwei Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und zwei Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) anrechnen lassen. Um eine Teilnahmebestätigung zu erhalten, setzen Sie bitte im Anmeldeformular den entsprechenden Haken.

Hinweis zum Datenschutz

Fragen, die Sie in der Chatfunktion „Fragen und Antworten“ stellen, sind nur für die Moderation einsehbar und erscheinen unter Ihrem angemeldeten Namen. Eine Auswahl der gestellten Fragen wird von den Moderierenden vorgetragen, ohne Angabe des Verfassers, und von den anwesenden Experten beantwortet.

Technische Hinweise

Für das Online-Seminar wird das Tool Webex genutzt. Technische Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein Computer mit Internetanschluss und Lautsprecherboxen bzw. Kopfhörer.

Symbol: Telefonberatung Hotline 0800 - 0115 000 Für allgemeine Fragen
Montag bis Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr